Elektrische Zahnbürste Kind – Test Zusammenfassung + Vergleich

Informativen Ratgeber über elektrische Zahnbürste für Kinder z.B. von Rossmann oder dm

elektrische zahnbürste kindSobald die ersten Zähne da sind, müssen diese gepflegt werden. Anfangs tut es eine Handzahnbürste für Kinder ab 1 Jahr oder für 2 jährige. Aber irgendwann wünscht sich fast jedes Kind eine elektrische Zahnbürste. Vor allem wenn die Eltern selber so ein Gerät im Badezimmer benutzen, wollen die Kleinen auch eine haben.

Auch die Werbung tut ein Übriges, die Kinder nehmen die Werbeversprechen meistens für bare Münze und wissen ganz genau, welches Modell sie unbedingt haben müssen. Aber sind elektrische Zahnbürsten für Kinder überhaupt nötig und wenn ja, ab welchem Alter sollen Kinder sie benutzen?

*zur EMPFEHLUNG: Oral-B Stages Power Kids*

Warum eine elektrische Kinderzahnbürste benutzen – ab wann?

Die Kinder haben zuerst die Milchzähne, die sie nach einigen Jahren wieder verlieren. Dann brechen die bleibenden Zähne durch, die allerdings unterschiedlich schnell zu ihrer normalen Größe wachsen. So bricht der erste bleibende Backenzahn bei den meisten Kinderzahnbürsten für kleine KinderKindern im Alter von sechs Jahren durch. Bis er seine “normale” Größe hat, können aber bis zu eineinhalb Jahre vergehen. In dieser Zeit ist er beim Putzen schwer zu erreichen und ist deshalb später der am meisten geschädigte Zahn.

Um die Zähne der Kinder frühzeitig zu schützen, dabei ist es unerheblich, ob es sich um das Milchgebiss oder um die bleibenden Zähne handelt, kommt es auf die richtige Putztechnik an. Die elektrischen Zahnbürsten entfernen Zahnbeläge schneller und effektiver, es gibt aber keine Beweise, dass durch sie Zahnschäden wirklich vermieden werden. Auch mit einer elektrischen Zahnbürste müssen die Kinder die Zähne mindestens zwei mal am Tag die Zähne wenigstens zwei Minuten lang putzen.

Egal, womit sich die Kinder die Zähne putzen, vor allem wenn diese noch klein sind, sollten die Eltern immer kontrollieren und nachputzen. Es gibt eine Faustregel, nach der die Kinder sich alleine die Zähne putzen können, wenn sie die Schreibschrift beherrschen.

Ab wann eine elektrische Kinderzahnbürste

Eine elektrische Zahnbürste ist für Kinder ab einem Alter von etwa vier Jahren geeignet, vorher sind normale Handzahnbürsten besser geeignet. Das hat ganz einfache Gründe. Zum einen sind elektrische Zahnbürsten viel schwerer als eine gewöhnliche Handzahnbürste und die Kleinen müssen das Gewicht während des Putzens einige Minuten festhalten.

Auch ist der Griff viel dicker und die Kinderhand muss diesen umschließen können. Wenn die Kinder ungefähr 10 Jahre alt sind, können sie auch eine elektrische Zahnbürste für Erwachsene benutzen.

Wie muss eine elektrische Zahnbürste für Kinder beschaffen sein

Mit Testergebnissen von irgendwelchen Instituten oder Organisationen legen die Kinder wenig wert. Vor allem die kleineren Kinder gehen vielmehr nach dem Aussehen und wünschen sich oft ein Modell, das sie bei den größeren Geschwistern oder ihren Freunden für kindergesehen haben oder das sie von der Werbung her kennen. Die Hersteller haben den Markt erkannt und bieten spezielle elektrische Zahnbürsten für Kinder an.

Diese sehen genauso aus wie die Geräte für die Erwachsenen aus, sind aber kleiner und leichter. Das Gehäuse ist mit beliebten Kindermotiven aus Filmen, Serien oder Büchern verziert. Besonders beliebt bei den Kleinen sind Bürsten mit austauschbaren Stickern oder einem akustischen oder optischen Signal, das anzeigt, wenn die andere Kieferseite geputzt werden soll oder wenn die Putzzeit um ist. Einige Modelle können durch das Smartphone mit einer App verbunden werden, wenn die Zähne lange genug geputzt werden, ist ein Bild zu sehen.

*zur EMPFEHLUNG: Oral-B Stages Power Kids*

Beim Kauf ist darauf zu achten, dass die Bürsten weich sind und so das Zahnfleisch nicht verletzen können und das diese abgerundet sind. Die Griffe sollten gummiert oder mit Noppen versehen sein, damit die Zahnbürste während des Putzens nicht aus der Hand rutschen kann. Dass die elektrische Zahnbürste wasserdicht sein soll, versteht sich, so kann sie einfach gereinigt werden und es kann kein Wasser in das Batteriefach oder beim Akku eindringen. Wichtig ist ebenso, dass die Bürstenköpfe austauschbar sind und diese einfach zu bekommen sind.

Arten von elektrischen Kinderzahnbürsten

Braun Oral-B Advance Power Kids 950Es gibt auch für Kinder normale elektrische Zahnbürsten und welche mit Schalltechnologie. Die normalen Bürsten haben einen runden Bürstenkopf, die Schallzahnbürsten einen länglichen wie eine Handzahnbürste.

Einfache Modelle werden mit Batterien betrieben, die ausgewechselt werden können. Wem der Batteriekauf auf Dauer zu teuer ist, kann auch wiederaufladbare Akkus verwenden. Solche Zahnbürsten sind geeignet, wenn eine elektrische Zahnbürste vielleicht erst einmal ausprobiert werden soll.

Es gibt nämlich auch Kinder, denen die Vibrationen unangenehm sind und die die Bürste ablehnen. Teure Modelle besitzen eine Ladestation und eine unterschiedlich lange Akkulaufzeit. Jeder Hersteller hat seine eigenen Bürstenköpfe, dass muss beim Kauf beachtet werden.

Bestseller

Zahnbürste mir MotivElektrische Kinderzahnbürsten sind sowohl in vielen Geschäften als auch im Internet erhältlich. Auch Amazon bietet verschiedene Modelle an. Besonders gut ist die Sonicare for Kids von Philips. Sie ist nicht zu kindlich gestaltet, mit 8 Aufklebern lässt sich das Design individuell gestaltet. Sie hat Schalltechnologie und mit 2 Reinigungsstufen werden die Zähne gründlich gereinigt. Durch Melodien werden die Kinder daran erinnert, die andere Kieferseite zu putzen. Allerdings sind sowohl die Zahnbürste und die Bürstenköpfe preislich sehr hochwertig.

Sieger: Oral-B Advance Power

Preislich günstiger ist die Oral-B Advance Power Stages. Je nach Preis wird sie mit Batterien oder einer Ladestation betrieben und besitzt ein mehrfarbiges Gehäuse. Sie kann mit der Smartphone App verbunden werden. Die Aufsteckbürsten gibt es für Jungen mit Motiven von “Cars”, für Mädchen von “Disney princess” oder “Mickymouse”.

*zur EMPFEHLUNG: Oral-B Stages Power Kids*

zurück zur Test Zusammenfassung